Erschwerte Nasenatmung

Probleme bei der Nasenatmung

Eine chronische Behinderung der Nasenatmung wird häufig durch eine Vergrößerung der Nasenmuscheln verursacht. Die sogenannten Nasenmuscheln sind Schwellkörper, die in unserer Nase zur regelrechten Verteilung des Luftflusses dienen.
Image
Das Anschwellen der vergrößerten Nasenmuscheln kann den Luftfluss in der Nase vollständig blockieren. Es entsteht eine deutliche Verschlechterung der Lebensqualität, die sich durch häufige Kopfschmerzen morgens, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schlaflosigkeit, erhebliche psychosoziale Probleme (ähnlich wie z. B. wegen Schnarchens) äußert.

Die Betroffenen greifen verzweifelt zu abschwellenden und kortisonhaltigen Nasensprays, deren regelmäßige Anwendung allerdings zur weiteren Vergrößerung der Nasenmuscheln führt. Zur Therapie der vergrößerten Nasenmuscheln haben sich in den letzten Jahren zahlreiche operative Methoden entwickelt.

Radiofrequenztherapie

In unserer Praxis verwenden wir zur Behandlung der vergrößerten Nasenmuscheln die Radiofrequenztherapie als operatives Verfahren. Diese Methode ist ein einfach anwendbares und komplikationsarmes Verfahren. Sie wird mit einem modernen Radiowellengenerator bei lokaler Betäubung durchgeführt. Dabei werden gezielt einzelne Applikationen mit einer Sonde unter die Muschelschleimhaut gesetzt.

In der Folge kommt es nach ca. 4-6 Wochen zu einer Schrumpfung des Schwellkörpers und somit zu einer Verkleinerung der Nasenmuschel, während die Schleimhautoberfläche intakt bleibt. Die Radiofrequenztherapie führt zu einer deutlichen Verbesserung der Nasenatmung und erhöht entsprechend deutlich die Lebensqualität!
Image

Können wie Ihnen weiterhelfen?

Wir informieren Sie gerne über Möglichkeiten und Operationsverfahren.

ADRESSE

RECHTLICHES